Zum Inhalt springen

Auflösung beschlossen:Kirchbauverein Hargesheim

Am 9. November feiert die Kirche das Fest der „Weihe der Lateranbasilka“, der eigentlichen Bischofskirche Roms. Erbaut unter Kaiser Konstantin als Ausdruck der Anerkennung und Förderung des Christentums, markiert sie den Zeitpunkt, ab dem es überhaupt erst offizielle Kirchenbauten geben durfte. Das Datum steht für Aufbruch und verweist auf die Bedeutung unserer Gotteshäuser.
Kirchbauverein Hargesheim
Datum:
9. Feb. 2026
Von:
Carsten Peil

Der 09. November 2025 stand in Hargesheim indes nicht für Neubeginn, sondern für den Abschluss einer über 50jährigen Geschichte. In der Jahreshauptversammlung, geleitet vom Vorsitzenden Hilmar Rickes, hat der Kirchbauverein seine Auflösung zum Ende des Jahres beschlossen. Ohne das Engagement und die finanzielle Unterstützung dieses Vereins hätte die Hargesheimer Kirche damals weder neu gebaut, noch so manche Renovierungsmaßnahme in den letzten Jahren durchgeführt werden können. Das verbleidende Vermögen geht als zweckgebundene Spende zugunsten der Hargesheimer Kirche an die Kirchengemeinde.

Im Namen der Pfarrei sage ich dem Kirchbauverein ein herzliches Dankeschön für das beeindruckende Engagement über mehr als 50 Jahre hinweg.

Die Lateranbasilika in Rom und St. Bernhard in Hargesheim unterscheiden sich im Baustil doch arg. Auf der einen Seite eine große Basilika und auf der anderen ein Zelt aus Sichtbeton. Beide Kirchen dienen damals wie heute der Versammlung des Gottesvolkes in Lobpreis und Bitte. Und obwohl fest gebaut verweisen beide auf einen Gott, der - egal, wo wir uns niederlassen - mit und für uns sein Zelt aufschlägt.