Zum Inhalt springen

Wahl der Räte 2025:Pfarrgemeinderatswahl 2025

Am Wochenende 8./9. Nov. 2025 werden im Bistum Trier die Pfarrgemeinderäte neu gewählt.
Eine Hand streckt sich in die Höhe, im Hintergrund sind verschwommen noch zahlreiche Menschen und hochgehobene Hände zu sehen.
Datum:
26. Sept. 2025
Von:
Carsten Peil

Der Pfarrgemeinderat steht dafür, dass wir alle als Getaufte Mitverantwortung tragen für die Pfarrei. Daher erarbeitet er eine pastorale Planung mit Schwerpunktsetzungen und Zielen für unsere Pfarrei Sponheimer Land. Es geht darum, wie wir unser Kirche-Sein leben und gestalten wollen in dieser Zeit. Wir wollen dem Glauben einen Raum geben in Gottesdiensten und vielen anderen pfarrlichen Aktivitäten; kirchliche Gruppen und Vereine vernetzen sich und Menschen werden eingeladen, sich mit ihren Talenten und Charismen einzubringen.

Gemäß „Ordnung für die Pfarrgemeinderäte im Bistum Trier“ ist wahlberechtigt und wählbar, wer Mitglied der katholischen Kirche ist und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat. Neben allen, die in der Pfarrei ihren Wohnsitz haben, sind auch Menschen wahlberechtigt und wählbar, die - wenn auch nicht bei uns wohnhaft - am Leben der Pfarrei aktiv teilnehmen. Bedingung dafür ist, dass sie nicht für einen anderen Pfarrgemeinderat kandidieren und die übrigen Wählbarkeitsvoraussetzungen erfüllen. Außerdem müssen sie sich aus dem Wählerverzeichnis der an sich zuständigen Pfarrei ausgetragen lassen.

Der amtierende Pfarrgemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung die Entscheidung treffen über die zukünftige Größe des neuen Pfarrgemeinderats und in welcher Form die Wahl stattfinden wird (Wahllokal, allgemeine Briefwahl).

Von So., 7. Sept. 2025 bis So., 5. Okt. 2025 stehen in allen unseren Kirchen wie auch im Pfarrbüro Boxen bereit, in die Sie Ihre Kandidat:innenvorschläge auf den entsprechenden Formularen einwerfen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bistum-trier.de/ehrenamt/wahlen-2025/Wahl-der-Raete-2025/index.html

 

In der neuen Räteordnung heißt es: „Angesichts unserer sich immer schneller verändernden Gesellschaft sind wir alle dazu aufgefordert mitzureden! Mitgestalten, mitdenken, mitverantworten, mitbestimmen - weil mehr geht: wenn wir alle gemeinsam Kirche gestalten.“

 

Wir brauchen Menschen, die bereit sind sich zu engagieren und in unserer Pfarrei Sponheimer Land der Zukunft eine Stimme geben.

Daher der Aufruf und die Bitte: Machen Sie mit! Seien Sie bereit, sich selbst aufstellen zu lassen, sprechen Sie Menschen an und schlagen Sie Kandidat:innen vor! Und machen Sie Gebrauch von Ihrem Wahlrecht!

Für den Wahlausschuss Pastor Carsten Peil