Zum Inhalt springen

Dankbar blicken wir auf die Advents- und Weihnachtszeit :Rückblick auf die Advents- und Weihnachtszeit

Vier Kerzen brennen an einem Adventskranz, im Hintergrund ist ein Weihnachtsbaum
Datum:
1. Feb. 2026
Von:
Claudia Kuhn

„Mit dem Hirten Joschua auf dem Weg zur Krippe“- so lautete das diesjährige Motto unserer Familienmessen im Advent.

An jedem Sonntag waren wir in einer anderen Kirche. Immer waren mehr als 20 Kinder mit ihren Familien dabei. Die anschließende Begegnungszeit bei Glühwein und Punsch wurde gut angenommen. Höhepunkte waren zu Weihnachten drei Krippenspiele in Hargesheim, Waldböckelheim und Weinsheim, sowie die festlichen Gottesdienste. Der Musikverein Sponheim spielte traditionell in der voll besetzten Klosterkirche. In Hargesheim und Waldböckelheim haben unsere Chöre mitgewirkt. Allen Krippenbauer:innen danken wir herzlich. Es ist auch wunderbar, dass wieder Tannenbäume gespendet wurden.

Der Tagespflege und dem DRK Seniorenheim haben wir festliche Gottesdienste ermöglicht. Es gab erstmalig eine Kirchenführung in Waldböckelheim im Kerzenschein. Eine schöne Idee. Die Kinder hatten schöne Angebote mit der Adventswerkstatt und einem Basteltreff. Das Friedenslicht von Bethlehem wurde wieder gerne mit nach Hause genommen und der „Lichterando“ – Lieferservice wurde genutzt. Viele Gruppen haben ihren Mitgliedern Freude bereitet.

Die Adventsfenster erfreuen sich großer Beliebtheit. Dies trägt zur Begegnung und Adventsstimmung bei. So hat z.B. Camilla Rickes im kath. Pfarrheim Roxheim ein aufwendiges Fenster mit der grünen, fiktiven Filmfigur „Grinch“ gestaltet. Grinch ist einsam und hasst daher Weihnachten. An Weihnachten aber erfährt Grinch, dass er in der Dorfgemeinschaft willkommen ist. Wie schön! Alle Figuren wurden in Handarbeit erstellt.

 

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Advents- und Weihnachtszeit mitgewirkt haben.

Rückblick auf Advent und Weihnachten

5 Bilder